ÜBER WYLDHEART

Honestly hatte ich die Idee mit Wyldheart nicht zuerst für das Buch kreiert. Ich war eine Zeit lang Social Media und Business Mentor und wollte ein Logo bzw. eine Marke kreieren, bei der man selbst und seine eigenen Bedürfnisse im Vordergrund steht. Der Hintergrund war, das in der Szene viele Regeln, gerade über Social Media verteilt wurden, die Leute unsicher und unzufrieden wurden und am Ende dann doch nicht mehr das gemacht haben, was sie eigentlich erfüllt hat, sondern nur den stupiden regeln, die sich pro post sowieso verändern gerichtet haben.

Ich selbst war eine Zeit lang darin gefangen, aber genau deswegen fing ich damit an „wer bin ich eigentlich“. Ich ging durch viele Generatoren durch, bis mir selbst dann der Name Wyldheart in den Sinn kam (Ich habe mich bewusst für das „Y“ anstatt dem I entschieden, um das wilde und rebellische noch ein bisschen mehr hervorzuheben.

Wyld steht für das Kreative selbst, das Leben und die Abenteuer, die wir erleben. Während das Heart, für unsere Seele, unser selbst, das, was uns ausmacht, wie unsere Überzeugungen, die Verbundenheit und Gesellschaft.

Die Farbpalette setzt sich auch aus erdigen Tönen wie das Grün zusammen, aber setzt mit dem Gold nochmal einen schönen Highlighter obendrauf, der das ganze abrundet. Das Grün wegen Mutter Natur und Spiritualität, das Goldene für die Seele, das Selbst. Klingt doch rund, oder?

Ich übernahm letzten Endes das Wort und das Logo, weil es zur Essenz meines Romanes bestens passt. Und noch heute denke ich mir, dass ich das Logo wohl eher unbewusst dafür kreiert habe. Ich selbst sage, dass es sich bei meiner Marke sehr viel um Selbstfindung dreht. Auch die Charaktere in meinem Buch steigen Stück für Stück aus dem System aus um ihren eigenen Weg zu gehen.

Die Welt dreht sich weiter, auch wenn wir unserem eigene Pfad folgen. Wir dürfen die Protagonisten und Visionäre sein, die die Welt, Stück für Stück verändern.

Und das können wir ja nicht, indem wir immer alle dem gleichen Pfad folgen, oder? Wyldheart bedeutet für mich Vision, Toleranz und Freiheit. Das Leben zu erforschen und sich nicht von Strukturen und Regeln einschüchtern oder sogar klein machen zu lassen. Gerade als LGBTQI+ Mitglied habe ich am eigenen Leib erfahren, was die Regeln mit der Freiheit der Menschen und des Selbstausdrucks machen und umso wichtiger ist es, für mich mit meiner Marke, ob Buch oder nicht für Toleranz zu stehen und das sich jeder bei mir, zum Beispiel während meiner Shootings sich wohlfühlt, miteinbezogen und gehört. Niemand sollte diskriminiert werden, egal welche Bodysize, Hautfarbe etc.

Sei Wyld, sei frei, sei du selbst. Das ist hier das Motto.

Making-of LOGO

Natürlich brauchte es dazu auch ein Logo und ich wollte auch hier wieder meine eigene Essenz und die Botschaft des Wortes Wyldheart miteinander verbinden. Fantasie, Natur und die Seele verbunden in einem Logo. Es sollte nicht zu clean sein, denn wir als Menschen sind komplex und nicht geradlinig. Ich wurde tatsächlich schon darauf angesprochen, ob es AI generiert ist und ich gebe zu man könnte es meinen, aber nein ich habe mich inspirieren lassen und bin dann meinem normalen Composing Workflow gefolgt.

Ich ließ mich durch unterschiedliche Plattformen inspirieren, lies mir tatsächlich zur Inspiration auch einige Vorschläge per AI generieren und fing dann langsam an, die ersten Entwürfe zu machen.

Genauso wie bei meinen Character Designs und Composings habe ich auch bei meinem Logo mit Photobashing
und digital Painting gearbeitet. Ich nahm mir (wie es beim Photobashing und Composing so üblich ist) unterschiedliche Schnipsel, fügte sie zu einem ganzen zusammen und habe dann durch darüber Malen eigene Akzente noch deutlicher gesetzt und verbessert.

Gerade in Zeiten von Diebstahl durch AI möchte ich hier einen kleinen Einblick in Photobashing geben, werde dazu aber nochmal einen extra Blogeintrag verfassen, für jene, die sich stärker belesen wollen.

Photobashing & AI

Kurzer Geschichtlicher Crashkurs.

Bei dieser Technik kombiniert der Künstler Fotos oder 3D-Assets, um ein neues Bild zu kreieren, wie zum Beispiel Hintergründe für den Greenscreen.
In meiner Bachelorarbeit habe ich ebenfalls darüber gesprochen, ob Photobashing Diebstal oder eine Kunstform ist. Viele in der Gaming und Filmindustrie benutzen diese Technik schon seit dem 19.JH. Damals sowie auch heute wird es gerade in der Filmszene als “Matte Painting” bezeichnet oder Composing.

Was früher nur in Filmen verwendet wurde, ist heute für viele Künstler zu einem eigenen, einzigartigen Design-Stil geworden um schneller und effizienter zu arbeiten. Früher war es undenkbar, für Dreharbeiten an abgelegene, exotische Orte zu gehen oder Welten wie “Star Wars” und “Herr der Ringe” nur mittels einer Szenerie einzufangen.

Früher musste man zu traditionellen Mitteln greifen. Man verband eine Fotografie mit einem Gemälde, um eine neue Szenerie zu erschaffen. In den 1900er Jahren wurde die Technik jedoch erst durch einen Filmemacher namens Norman Dawn bekannt, der die sogenannte Glass-Shot Technik in seinen Filmen angewandt hat.

Heutzutage wird Matte Painting nicht nur für Filme benutzt. Gerade in der Videospielindustrie ist diese Technik bei Künstlern weit verbreitet und wird meistens auch “Photobashing” genannt. Künstler nutzen diese Technik, um realistischere Charakter- oder Landschaftsdesigns für Videospiele zu erstellen, indem sie Fotoelemente oder 3D-Assets benutzen. Es erzeugt einen effizienteren Arbeitsstil. Man ist schneller und hat realistischere Ergebnisse. Wenn man zum Beispiel eine Szene in einer Stadt gestalten muss, so ist es einfacher und schneller, Foto- oder 3D-Elemente zu vereinen, als die Szene von Anfang bis Ende zu zeichnen. Ein digitales Gemälde eben, das mit Photoshop und Co heute überhaupt erst möglich ist.

Ist das nicht auch Diebstahl? Fragen sich bestimmt einige von euch.

Der Unterschied zwischen AI und Photobashing ist, dass wir mit Photashing, Lizenzen für 3D Assets, Fotografien und Co kaufen können. Es gibt auch kostenlose Creative Common Lizenzen und auch Plattformen wie Envato, die eine monatliche oder jährliche Gebühr verlangen, um unbegrenzt die Lizenzen und Arbeiten von anderen Künstlern zu benutzen. (Künstler laden ihre Kunst auf diesen Plattformen hoch, die werden da nicht unfreiwillig von Envato hochgeladen).

AI hingegen entnimmt aus einer Datenbank Informationen. Das Internet oder wenn man die AI mit bestimmten Daten füttert, hilft dem Programm dadurch im Grunde eine Collage aus mehreren Daten zu erstellen. Dabei wird keine Erlaubnis des Künstlers miteinbezogen. Natürlich könnte man jetzt stundenlang debattieren, ob man seine Rechte nicht automatisch durch das Posten freigibt, selbst Deutschland hat dafür noch keine Rechtsgrundlage erschaffen können. Im Grunde ist dein geistiges Eigentum, DEIN geistiges Eigentum und sollte nicht ohne Erlaubnis einfach weiter benutzt oder verbreitet werden.

Crash Kurs Ende

Ich hab die Dateien leider nicht mehr, da meine alte Festplatte letztes Jahr endgültig und ohne Vorwarnung den Geist aufgeben hatte, deswegen kann ich euch leider keinen detaillierten Einblick geben, wie bei meinem Bachelor.

Aber hier ein kleiner Einblick.

Ich erinnere mich daran, dass ich damals die Bilder in Photoshop schon zusammengetragen habe und dann, als ich unterwegs war, auf Procreate den Feinschliff gegeben hab. Die unterschiedlichen Bestandteile setzen sich aus folgendem zusammen:

  • Efeu pngs

  • Goldene Ornamente

  • Blätter Pngs (Da hab ich aber nochmal ordentlich drüber gezeichnet, weil es scheiße, aussah haha)

Das Wyldheart und mein Fantasy Roman

In meinem ersten Blogeintrag, wie alles begann, habe ich über die Anfänge der Welt, der Charaktere und meiner Romanidee gesprochen. Im ersten Skript waren es die Drachenschuppen, die einfach nur eine enorme Macht hatten, weswegen sich alle Nationen bekriegt hatten, um diese Macht zu bekommen.

Im neuen Skript hat das ganze System durch das Wyldheart eine spiritueller und tiefere Bedeutung.

Das Wyldheart ist die Quelle der Magie, deine Essenz oder Seele, die in jedem innewohnt und dich zu dem macht, was du bist. Ist das Wyldheart erweckt, hast du ein Bewusstsein für deine natürlichen Talente. Diese bergen, eine einzigartige Magie in sich, welche die Menschen um dich herum, sowie deine Umwelt inspirieren.

Jedes Wyldheart trägt auf seine Weise zum Wohle Anantharas bei, sei es als Künstler oder beispielsweise als Erfinder.

Ein erwecktes Wyldheart zeigt sich durch deine Freude,
wenn du in dem aufgehst, was du tust.

In der Welt von Ananthara ist das genauso.

Das Wyldheart wurde von den Göttern an ihre Schöpfung übergeben, um den Planeten zu ehren, zu pflegen und das Leben, das ihnen geschenkt wurde, auf die Art und weiße zu leben, die Ihnen Freude bereitet und zum Wohle des Planeten und seiner Bewohner beiträgt.

In Ananthara zeigt sich die Magie des Wyldhearts jedoch nicht nur durch natürliche Talente, sondern auch durch elementare und kosmische Magie. Jene, die mit dieser Art von Magie gesegnet wurden, genießen eine magische Ausbildung in der Akademie von Kilton, um zu lernen, wie sie diese kontrollieren und zum Wohle des Volkes am besten einsetzen.

Ich hoffe, dieser Beitrag konnte dir noch einen tieferen Einblick in die Marke und das Wyldheart geben. Ich habe mittlerweile auch eine eigene Sprache für das Buch namens „Tehând“, wozu ich auch noch Infos herausgeben werde.

Zurück
Zurück

Projekt Wyldheart

Weiter
Weiter

In einem Loch im Boden…